Ausstattung
Eine geeignete Ausstattung kann eine leichtere Reinigbarkeit und hygienisches Verhalten fördern.
Empfehlungen für Arztpraxis
Reine und unreine Arbeitsplätze (z.B. für die Vorbereitung von Spritzen/Aufbereitung von Medizinprodukte) sollten voneinander getrenntvorhanden sein. Dazu kann bspw. als Minimalanforderung ein Spritzschutz zwischen Waschbecken und reinen Arbeitsplätzen installiert werden.
Händedesinfektionsmittelspender sollten jeweils maximal in Armlängenabstand an allen Arbeitsplätzen der Mitarbeitenden positioniert sein. Zusätzlich sollten sie auch in Sanitäranlagen und am Eingang unmittelbar einsehbar angebracht sein. Alternativ sollte es Kitteltaschenflaschen für Mitarbeitende geben.
Bei Behandlungen, bei denen Sekrete freigesetzt werden, sollte ein Waschbecken möglichst ohne Überlauf vorhanden sein.
Das Labor sollte über ausreichend große und leicht zu reinigende sowie desinfizierbare Arbeits- und Lagerflächen verfügen.
Für eine Grundreinigung im Zuge einer Ausbruchssituation sollten die Oberflächen von Böden und Mobiliar glatt und gut abwischbar sein, sodass eine Wischdesinfektion suffizient durchgeführt werden kann.
Die Inhalte der Wissensplattform dienen als Planungsempfehlungen und können von den Nutzenden in Ihre Planung integriert werden. Sie dienen jedoch ausschließlich als ergänzende Empfehlung zu geltenden Gesetzen und Richtlinien. Aktuelle Sicherheits- und Bauvorschriften müssen eingehalten werden.