Nutzernahe Lagerflächen

Dezentrale Lagerflächen verkürzen die Laufwege auf gemeinschaftlich genutzten Bewegungsflächen, sodass das Risiko der Übertragung von Infektionen geringer wird und die Compliance mit korrekten Arbeitsprozessen erleichtert wird.
Nutzernahe Lagerflächen
Empfehlungen für Alten-/Pflegeheim
Infektionspräventives Potenzial
hoch
mittel
gering
Aufwand in der Umsetzung Neubau
groß
mäßig
gering
nicht möglich
Aufwand in der Umsetzung Bestand
groß
mäßig
gering
nicht möglich
Pro Kohortenbereich sollte ein reiner und ein unreiner Lagerraum vorhanden sein. Im Isolationsfall muss das zugewiesene Personal alle erforderlichen Materialien und Pflegemittel erreichen, ohne Kontakt zu anderen Kohorten.
Pro Wohnbereich sollte es eine geschlossene Lagerfläche mit Steckdosen für Gerätschaften und Hilfsmittel wie Lifter, Reinigungsmaschinen, Hebe- und Pflegemittelwagen vorgesehen sein.
Es sollten flexibel nutzbare Lagerflächen vorgesehen sein, in denen Desinfektionsmittel, PSA und Mobiliar aus Bereichen, die temporär nicht mehr genutzt werden sollen, gelagert werden kann.
Die Inhalte der Wissensplattform dienen als Planungsempfehlungen und können von den Nutzenden in Ihre Planung integriert werden. Sie dienen jedoch ausschließlich als ergänzende Empfehlung zu geltenden Gesetzen und Richtlinien. Aktuelle Sicherheits- und Bauvorschriften müssen eingehalten werden.
Zurück zu den Entwurfsprinzipien